Von der Präsenz- zur Fernlehre
Abschnittsübersicht
-
Der Online-Workshop ist so konzipiert, dass Sie eine Reihe von Impulsen und Aufgaben vorfinden, die Sie je nach Ihren verfügbaren Zeitfenstern selbstbestimmt durchführen können.
Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass das was Sie im Workshop erarbeiten, auch gleich in Ihre eigene Lehrveranstaltung integrieren können.
- Wir haben Impulse vorbereitet, die Sie in die Lage versetzen sollen, Fernstudienelemente zielgerichtet vorzubereiten und mittels geeigneter Werkzeuge umzusetzen.
- Sie werden wichtige Schritte für "Ihr eigenes Fernlehr-Szenario" entwickeln und das Fernlehr-Szenario so aufbereiten, dass Sie später eigenständig daran weiterarbeiten können.
-
-
Gewinnen Sie Einblicke in die Erfahrungen und Perspektiven von Fern-Studierenden sowie die Sichtweisen von Fern-Lehrenden.
-
1. Suchen Sie sich eine der folgenden Lehrveranstaltungen aus:
- Lehrveranstaltung 1
- Lehrveranstaltung 2
- Lehrveranstaltung 3
- Lehrveranstaltung 4
- Lehrveranstaltung 5
-
Bitte nutzen Sie das Word-Template und erstellen Sie eine Übersicht für Ihre Lehrveranstaltung:
- Lernziele für die eigene LV formulieren: In Schritt 1 formulieren Sie 3 bis 5 Lernziele für Ihre Lehrveranstaltung. Verknüpfen Sie dazu einen Lehrinhalt mit einem schweißtreibenden Verb und beachten Sie dabei den Schwierigkeitsgrad. Nutzen Sie dazu die Verbentabelle.
- Erstellung von Lernaktivitäten passend zu Ihren Lernzielen: In Schritt 2 überlegen Sie, welche Lernaktivitäten Sie einsetzen wollen, um die Studierenden bei der Erreichung der Lernziele zu unterstützen bzw. die Erreichung der Lernziele zu überprüfen. Inspiration für die Auswahl an möglichen Lernaktivitäten auf Basis des Lernmanagementsystems Moodle holen Sie sich am besten im Erklärkurs.
- Technische Umsetzung der Lernaktivitäten in Ihrem Lernmanagementsystem Ihrer Fachhochschule: In Schritt 3 dokumentieren Sie die Tools, die Sie zur technischen Umsetzung der Lernaktivitäten nutzen/verwenden wollen (Empfehlungen erhalten Sie für Moodle auch im Erklärkurs).
- Posten Sie Ihre Ausarbeitung mit Lernzielen und Umsetzungsideen in diesem Forum.
- Geben Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu den Lernzielen (Sind die
Ziele verständlich? Ist Ihnen klar, was die Studierenden am Ende der LV
können sollen?) in diesem Forum.
- Setzen Sie Ihre Ideen im Lernmangementsystem Ihrer Fachhochschule um. Gerne stellen wir Ihnen einen Moodle-Kurs zum Üben und Mitnehmen zur Verfügung.
Falls dabei Fragen auftauchen, teilen Sie diese mit uns und den Kolleg_innen im Forum "Austausch, Fragen und Diskussionen". -
-
Erstellt mit: Link/URL und YouTube-Einbettungslink
-
-
-
Flexibilität im Studium ist grad ein viel diskutiertes Thema/Argument, warum mehr Online-Elemente in die Lehre eingebaut werden sollten. Hier der link mit Zugang zu allen Beiträgen: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/63 des aktuellen Sonderhefts in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung.