Vorgelesen: Wie kann ich das Engagement von Online-Studierenden erhöhen?
Je mehr sich Studierende in Lehrveranstaltungen engagieren, desto höher ist der Lerngewinn.

In Online Kursen, bei denen die Studierenden nicht zu fixen Zeiten anwesend sein müssen besteht eine höhere Gefahr als in Präsenz, dass Studierende das Interesse an den Lerninhalten verlieren, nicht dranbleiben und vielleicht sogar ihre Lernaktivitäten in einer Lehrveranstaltung ganz einstellen.

Das Engagement und die Beteiligung der Studierenden in Online Kursen kann aber durch verschiedene Maßnahmen gestärkt werden. Was aber heißt es für Studierende in den Lehrveranstaltungen "engagiert" zu sein? Wann trifft eine Lehrveranstaltung die Definition von "engagiertem Lernen"?

Bigatel & Edel-Malizia (2018) gingen in ihrer Studie an einer Distance University u.a. folgenden Fragen nach:


- Welche Lernaktivitäten führen aus Sicht der Studierenden zu hohem Engagement?
- Welche Lehrendenverhalten führen aus Sicht der Studierenden zu hohem Engagement?

Studierende wurden gebeten Design Aspekte von Online Kursen und Verhalten von Lehrenden, welches eine engagierte Auseinandersetzung mit den anderen Studierenden, den Lehrenden und den Kursinhalten fördert, zu bewerten.
Ergebnisse
Welche lehrveranstaltungsbezogenen Lernaktivitäten führen aus Sicht der Studierenden zu hohem Engagement?

- Wissen und Expertise mit den anderen teilen
- verschiedene Technologien und Medien nutzen um mit Lehrenden und Peers zu kommunizieren
- Lernen durch sinnvolle und herausfordernde Aktivitäten

Weitere:
- eine Präsentation machen
- Arbeiten an Aufgaben und Aktivitäten die Forschungsskills erfordern


Quelle: Bigatel Paula & Edel-Malizia Stephanie (2018). Predictors of Instructor Practices and Course Activities that Engage Online Students. Online Journal of Distance Learning Administration, 21(1)
Welche Lehrendenverhalten führen aus Sicht der Studierenden zu hohem Engagement?

- Promptes rasches und sinnvolles Feedback auf Aktivitäten, Aufgaben und Projekte
- Aufforderung über das eigene Lernen zu reflektieren und über den Kursinhalte vertiefender nachzudenken
- Bewertungen des Lernens und der Aufgaben auf unterschiedliche Arten

Weitere:
- Nimmt an Diskussionen mit Studierenden über die Lerninhalte und Leseinhalte teil
- Stellt einen Bezug zwischen Lerninhalten und beruflichen Erfahrungen her
- Kreiert eine unterstützende und sichere Lernumgebung, die offen ist für Diversity und vielfältige Perspektiven
Nachzulesen: https://www.westga.edu/~distance/ojdla/spring211/bigatel_malizia211.html
Zuletzt geändert: Donnerstag, 25. Oktober 2018, 14:10