Section outline

    • I-Dee ist der jährliche "Innovation Day der Lehre" der FERNFH, abgekürzt "ID" bzw. sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ausgesprochen als i'dee / i dēē.
      Das Ziel des I-DEE ist es, innovative Ideen für die Lehre an der FERNFH auszutauschen und den Rahmen für die Entwicklung neuer Ideen zu nutzen.
      Der 4. I-DEE stand unter dem thematischen Schwerpunkt der Zukunft von Online-Prüfungen: Wie können/sollen/wollen wir in Zukunft das Erreichen von Lernergebnissen überprüfen? Welche innovative Formen von Prüfungen, Assessments, ESAs, Feedbacks, Beurteilungen und ähnlichem gibt es? Und welche Rolle spielen dabei lernende Systeme wie ChatGPT & Co?

      Informationen zum Programm finden Sie im Book of Abstracts (pdf-Datei).
      Die zur Veröffentlichung freigegebenen Vortragsfolien stehen ebenfalls zum Download bereit (siehe Programm)
      Alle Videoaufzeichnungen der Online-Sessions können hier nach-gesehen werden.
      (Hinweis: Damit die internen Links auf andere Abschnitte auf dieser Seite funktionieren, müssen Sie rechts oben "Alles aufklappen"!)

      Open for discussion

      Der I-DEE 23 fand am 6.3.2023 statt, aber er ist noch nicht zu Ende: In unserem Themenspeicher finden Sie die während des Tages eingebrachten Hinweise auf weitere Ideen, Veranstaltungen und Statements zum Thema und eine kurze Zusammenfassung der Gruppendiskussionen. Und: Der Themenspeicher bleibt weiterhin offen und kann jederzeit weiter befüllt werden.
      Bis zum I-DEE 24!

    • Nina Miklavc, Institut für Wirtschaft & Psychologie, FERNFH
      Der Case Study Approach bei kompetenzorientierten Prüfungen – ein Beispiel aus der WPMA-Lehre
      Vortragsfolien | Videoaufzeichnung

      Nicole König, BA MSc, Institut für Wirtschaft & Psychologie, FERNFH
      Creative Accounting Workshop – geht das denn? Ein illusionärer Schritt, 'verstaubte' Materie zum Leben zu erwecken
      Vortragsfolien | Videoaufzeichnung

      Martin Staudinger, Kollegiumsleitung FERNFH
      Online-Prüfung: Nützliche Ressource oder lästige rechtlich-technische Herausforderung?
      Vortragsfolien | Videoaufzeichnung

      Austausch aller Teilnehmer*innen. Moderation: Christa Walenta, Kollegiumsleitung FERNFH
      Prüfen im Licht von ChatGPT & Co
      Padlet | Videoaufzeichnung

      Zum Anfang der Seite

    • "Der Case Study Approach bei kompetenzorientierten Prüfungen – ein Beispiel aus der WPMA-Lehre"
      Nina Miklavc, Institut für Wirtschaft & Psychologie, FERNFH 

      Zum Anfang der Seite

    • "Creative Accounting Workshop – geht das denn? Ein illusionärer Schritt, 'verstaubte' Materie zum Leben zu erwecken"
      Nicole König, Institut für Wirtschaft & Psychologie, FERNFH 

      Zum Anfang der Seite

    • "Online-Prüfung: Nützliche Ressource oder lästige rechtlich-technische Herausforderung?"
      Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger, Kollegiumsleitung FERNFH

      Zum Anfang der Seite

    • "Prüfen im Licht von ChatGPT&Co". Austausch aller Teilnehmer*innen
      Moderation: Prof.in (FH) Mag.aDr.in Christa Walenta, Kollegiumsleitung FERNFH

      Zum Anfang der Seite