Abschnittsübersicht

    • Das Literaturstudium

      Grundsätzlich steht am Beginn jedes Forschungsprojekts ein Studium der bestehenden Literatur zu einem Thema. Dies ist notwendig, um aus einem noch breiten Forschungsthema eine konkrete Fragestellung zu entwickelnIn dieser Anfangsphase genügt es meist, sich einen Überblick über das Forschungsthema zu verschaffen (spätestens nach Formulierung der Forschungsfrage sollten Sie jedoch die Literatur im Detail aufarbeiten)

      Ziel des Literaturstudiums ist es Ihr Thema im wissenschaftlichen Diskurs verorten zu können und Forschungslücken zu identifizieren. Dies befähigt Sie dazu, in einem nächsten Schritt konkrete Forschungsfrage(n) zu formulieren.

      Orientierende Fragen in dieser Phase

      • Was versteht man genau unter XY? 
      • Welche theoretischen Ansätze finden sich in dem Forschungsbereich? 
      • Was wurde zu diesem Thema bislang empirisch untersucht? 
      • Was sind offene Forschungsfragen?

      Arten von wissenschaftlicher Literatur

      Primärliteratur: Originalwerke, bilden den aktuellen Fortschritt in einer Wissenschaft ab, darunter Zeitschriftenartikel (peer-reviewed ist zu bevorzugen), Buchkapitel und Monographien.
      Sekundärliteratur: In der Sekundärliteratur wird über die Primärliteratur geschrieben, zum Beispiel werden in Lehrnbüchern oder anderen Übersichtsarbeiten (z.B. Literaturreviews und Meta-Analysen) Erkenntnisse aus Originalarbeiten zusammengefasst dargestellt.

      Tipps für FERNFH-StudierendeVerwenden Sie hierfür Google Scholar und die Datenbanken, zu denen Sie über die FERNFH eBibliothek Zugriff haben. Zusätzlich können Sie auch in den Bibliotheken der österreichischen Universitäten recherchieren.

      Um die vorhandene Literatur möglichst systematisch aufzuarbeiten können Sie für Ihr Literaturstudium ein Literaturverwaltungsprogramm verwenden. Hier finden Sie einen Vergleich unterschiedlicher Programme.

      Dieses erste Literaturstudium endet mit der Formulierung einer Forschungsfrage. Dabei kommtes jedoch vor, dass Sie zwischen den Schritten Literaturstudium und Formulierung einer Forschungsfrage einige Male hin- und herspringen müssen, d.h. eine Forschungsfrage entwerfen, dann diese mit der bestehenden Literatur abgleichen, dann die Forschungsfrage nochmal zu verändern, etc.