Kann ich auch Transkribieren lassen?

Ja, Sie können Ihre Audiodaten auch transkribieren lassen. Beim Transkribieren wird ein Inhalt, der aufgenommen wurde, verschriftlicht; d.h. es wird kein (neuer) Inhalt erstellt, daher ist das rechtlich kein Problem.

Franziska Pfeiffer (https://www.scribbr.de/methodik/interview-transkribieren/ 18.03.2020) führt einige gängige Möglichkeiten und Dienste des Transkribierens an:

  • Cloud Speech-to-Text: Diese Spracherkennung wird von Google als kostenlose Testversion zur Verfügung gestellt. Hier werden kurz- und langformatige Audioinhalte in Echtzeit oder in aufgezeichneter Form automatisch erkannt und in Text umgewandelt. Kostenfrei ist es jedoch nur bis zu einer Stunde.
  • Transkripto: Über die Website können Sie erfahren, wie viel die Transkription Ihrer Datei kosten würde und sogar eine 24-Stunden-Frist auswählen. Auch fremdsprachige Dateien werden hier transkribiert.
  • Audiotranskription: Ein Transkriptionsdienst für wissenschaftliche Interviews mit Preisübersicht. Wünsche bezüglich der Sprecherunterscheidung und Transkriptionsregeln können ebenfalls geäußert werden.
Vielleicht haben Sie auch schon andere Erfahrungen gemacht, dann lassen Sie uns im Diskussionsforum daran teilhaben!