Barrierefreiheit

Moodle LMS ist WCAG 2.1 AA-konform, was bedeutet, dass Moodle die entsprechenden Zugänglichkeitskriterien erfüllt. Unabhängig davon, ob Sie Lehrender, Lernender, Entwickler oder Systemadministrator sind, werden die Autoren- und Bewertungswerkzeuge von Moodle LMS von den WCAG als wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und kompatibel anerkannt.

Quelle: moodle.com

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Ferdinand Porsche FERNFH ist bemüht, ihre Websites im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften (Web-Zugänglichkeitsgesetz) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Da die Text- und Hintergrundfarben der CI-Vorgaben der FERNFH nur teilweise den geforderten Kontrast erfüllen, wurden die Farben für den Online Campus, als zentraler Bestandteil unserer Lernlandschaft, abgewandelt. Die Farben weichen nun von unseren CI-Vorgaben ab, erfüllen dafür die WCAG-Kriterien vollumfänglich. Wir behalten uns vor, die Farben nach dem Relaunch unserer Website und der Neudefintion unserer CI, zu ändern, wenn die Vorgaben der CI und WCAG wieder im Einklang sind.

Zur Verfügung gestellte PDF- und Office-Dokumente sind nur teilweise barrierefrei. Eine Verbesserung soll durch eine standardisierte Erzeugung der Dokumente und einer gezielten Schulung des Personals erfolgen.
Bei einigen Videos fehlen die Untertitel, die gesprochenen Inhalte stehen somit für gehörlose Benutzer*innen noch nicht zur Verfügung. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 1.2.2 (Untertitel aufgezeichnet) nicht erfüllt. Die Untertitel werden laufend ergänzt, die Umsetzung ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Live übertragene, zeitbasierte Medien wie Video- und Audiomedien, fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften. Inhalte Dritter, die nicht im Einflussbereich der Ferdinand Porsche FERNFH liegen, sind von der Richtlinie (EU) 2016/2102 ausgenommen. Für diese Inhalte kann bezüglich Vereinbarkeit mit Barrierefreiheitsbestimmungen keine Aussage getroffen werden.

Feedback und Kontaktangaben

Die Inhalte unserer Website werden laufend überarbeitet, verbessert und ausgebaut. Dabei ist uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit ein großes Anliegen.

Wenn dir Barrieren auffallen, die dich an der Benutzung unserer Website behindern, wie Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind, oder Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, so bitten wir dich, uns diese per E-Mail an isd-team@fernfh.ac.at mitzuteilen.

Wir werden deine Anfrage prüfen und dich so rasch wie möglich kontaktieren.

Durchsetzungsverfahren

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit kannst du dich mittels Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen.

www.ffg.at/form/kontaktformular-beschwerdestelle

Diese Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder einer ihm zuordenbaren Einrichtung beziehen.

Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.

Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren