Liebe MC-Teilnehmer*innen,
Willkommen im Wintersemester 2022/23!
Wir freuen uns, dass Sie zu den ersten Studierenden gehören, die unser neues Studienangebot angenommen haben.
Die einzelenen MCs starten ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Falls Sie in diesem Wintersemester bereits Ihre erste Präsenzveranstaltung haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise bezüglich unserer Vorgaben in der nach wie vor akuten COVID-19-Situation:
Mit Semesterstart am 1. September sind wir an der FernFH seit genau 900 Tagen im "Corona-Modus". Es ist jetzt nicht so, dass uns diese runde Zahl zu einer ausgiebigen Feier animiert, in aller Bescheidenheit können wir aber auf der Haben-Seite verbuchen, dass wir in diesen letzten 900 Tagen durch vorausschauende und rücksichtnehmende Maßnahmen geschafft haben, die vor-Ort-Präsenzveranstaltungen an der FH zu keinen "Super-Spreader-Events" zu machen.
Wir hoffen, das gelingt auch im jetzt beginnenden Wintersemester.
Wir werden das Wintersemester mit einer allgemeinen FFP2-Maskenpflicht während der Präsenztage starten. Es ist nach wie vor eine sehr hilfreiche und relativ einfach einzusetzende Maßnahme, BA.5 und Konsorten das Spiel nicht so leicht zu machen.
Sowohl Studierende als auch Lehrende (und FH-Mitarbeitende), die über einen positiven COVID-19-Status verfügen, sollen – symptomlos oder nicht – an den Präsenztagen nicht teilnehmen.
Zeitweise werden über 200 Personen gleichzeitig im Haus anwesend sein und es nicht immer leicht haben, jedem und jeder den Raum zu geben, den er oder sie als angenehm und "ansteckungssicher" empfindet. Gleichzeitig sollten alle darauf vertrauen können, dass auch die anderen nach bestem Wissen und Gewissen handeln und nicht einem hochansteckenden Virus nach Belieben das Feld überlassen. Auch wenn die Erkrankung "eh nicht mehr so schlimm" ist.
Daher diese Regelung.
Näheres zu den COVID-19-Maßnahmen dieses Semesters finden Sie in diesem Dokument bzw. immer aktuell auch unter https://www.fernfh.ac.at/informationsseite-zum-coronavirus-covid-19.
Martin Staudinger
Leiter des Kollegiums der FernFH