Fragensammlung zu den Kapiteln 2,3 und 4

Fragensammlung zu den Kapiteln 2,3 und 4

by Wiegele Charlotte -
Number of replies: 10

Liebe Studierende, liebe Gäste!

In diesem Bereich bitte Fragen zu den Kapiteln 2, 3 und 4 posten. Jede Person darf auf die gestellten Fragen antworten. Ich mische mich nur ein, wenn niemand die richtige Lösung weiß 😉.

Liebe Grüße Charlotte Wiegele

In reply to Wiegele Charlotte

Re: Fragensammlung zu den Kapiteln 2,3 und 4

by Müller Julia -
Hallo,

ich habe eine Frage zu Kapitel 3, Aufgabe 20 (b) Doppelbrüche lösen. Dem Skript entnehme ich, dass die Merkmale der Division von Doppelbüchen lautet Zähler= außen Mal außen und Nenner innen Mal innen allerdings ist die Formel (3.10) dann dargestellt in a•d_b•c das steht ja dann im Widerspruch. Oder habe ich da einen Denkfehler weil Zähler mal Zähler in dem Beispiel ist 1x1 und Nenner mal Nenner 3x2. Allerdings wenn ich die Formel von oben anwende a•d_b•c dann wäre es ja 1x2 und 3x1. Kann mich da kurz wer aufklären
In reply to Müller Julia

by Müller Julia -
Hatte einen Zahlendreher, bin selbst dahinter gekommen, Frage somit hinfällig. :)

by Müller Julia -
Eine Frage ist bei mir noch aufgetreten beim zusätzlichen Übungsblatt, nämlich bei Übung 1 Beispiel g) Ich wäre auf die Lösung 2e³ - 4e²f - 13ef² - 2f² + 6ef. In der Lösung steht allerdings 2e³ - 2e²f - 13ef² - 2f². Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt.
In reply to Müller Julia

by Vogt Daniel -

Hallo Julia,

die 6ef sollten eigentlich 6e²f sein.

Ich habe dir meinen Rechenhergang angefügt.

Viel Spaß noch beim lernen.

LG Daniel

In reply to Vogt Daniel

by Müller Julia -
Ja da hast du recht, da war bei mir der Fehler. Ich habe es jetzt nochmal komplett durchgerechnet und mir angesehen.
Hab das jetzt hinbekommen, bei dir ist mir nur aufgefallen das du ganz am Anfang 2e² stehen hast aber da ist 2e³ weil 2e mal e²

Danke für deine Hilfe. LG Julia

by Müller Julia -

Hallo,

ich habe eine Frage zu 3 Aufgaben der Übung 3. Meine Lösungen weichen von den Lösungen ab.
Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein, wo da der Fehler bei mir liegt.

Im Anhang habe ich meine Rechenschritte aufgeschrieben und die Lösungen dazugeschrieben, da erkennt man die Abweichungen.

Danke im Voraus für die Hilfe, LG Julia 
In reply to Müller Julia

by Wiegele Charlotte -
Liebe Julia!
Danke für das sorgfältige Durchrechnen der Übungsaufgaben. Die Lösungen im beigelegten Word-Dokument stimmen alle 👍😊. Ich habe die Fehler im Übungsblatt bereits korrigiert. Bei Beispiel 3.h) kann man den Term noch ausmultiplizieren, muss aber nicht; beides ist richtig.
Lg Charlotte Wiegele