In der eBibliothek stehen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen der Ferdinand Porsche FERNFH zahlreiche Datenbanken und elektronische Medien zur Verfügung.

Im Folgenden findest du Datenbanken mit so genannter Closed Access-Literatur. Der Zugriff auf die darin enthaltenen Publikationen ist dabei – im Gegensatz zur so genannten Open Access-Literatur – nur möglich, wenn "man" (konkret: die FERNFH) dafür bezahlt.
Für die in der nachfolgenden Liste angegebenen Datenbanken benötigst du daher einen FERNFH-Account.
Dabei wird der so genannten Hidden Automatic Navigator (kurz: HAN) verwendet. D.h. man loggt sich vor dem Aufruf der eigentlichen Datenbank mit dem FERNFH-Account auf dem HAN-Server ein (das passiert automatisch, sobald du auf den Link klickst), wird von dort zur entsprechenden Datenbank weitergeleitet und so als FERNFH-Angehörige:r erkannt und bekommt die entsprechenden Zugriffsrechte eingeräumt.
Falls näheres Interesse an der dahinterliegenden Technologie besteht: Siehe www.hh-han.com/konzept.cfm

Hier sind unserer lizenzierten Datenbanken:

 

  • Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB)
    Strukturierter Zugang zu wissenschaftlichen Volltextzeitschriften nach Fachlisten geordnet. Die Zugriffsmöglichkeiten auf Volltextartikel für Angehörige der FERNFH werden durch verschiedenfarbige Ampelsymbole angezeigt.
    Mehr über die Verwendung der EZB

    Die EZB ist eine bibliographische Datenbank der Bibliothek der Universität Regensburg. Sie enthält Artikel aus etwa 115.000 Zeitschriften. Bei manchen ist von vornherein der Volltext (für alle) frei zugänglich, bei manchen hat die FERNFH den Zugriff auf die Volltexte lizenziert; man erhält aber auch Hinweise auf Zeitschriftenartikel, die es zwar gibt, die die FERNFH aber nicht abonniert hat. (Man kann die Suche auch entsprechend der Zugriffsmöglichkeiten herausfiltern).
    Zu beachten ist: Man kann im Suchfeld der EZB nur nach Titeln von Zeitschriften suchen, nicht aber nach Titeln von einzelnen Artikeln. (Das gilt auch für die Erweiterte Suche).
    Damit ist diese Datenbank vermutlich für die Recherche bei den ersten wissenschaftlichen Arbeiten, die man erstellt, nicht so geeignet. Man kann sie aber zum Beispiel nutzen, um bei der Suche nach einem geeigneten Thema ein wenig in Fachzeitschriften zu "schmökern".
    Will man etwa einen Anstoß für ein Thema aus dem Gebiet Künstliche Intelligenz, kann man in der erweiterten Suche ins Titelfeld artificial intelligence (bzw. künstliche intelligenz) eingeben und findet alle Zeitschriften mit diesem Begriff im Titel.
    Die EZB selbst ist übrigens nur eine Art Inhaltsverzeichnis darüber, was die FERNFH lizenziert hat. Hat man eine interessante Zeitschrift gefunden und klickt darauf, wird man an die virtuelle Bibliothek weitergeleitet, wo man über auf den Artikel auch zugreifen kann.

  • APA PsycInfo
    Peer-reviewte Literatur im Bereich der Verhaltenswissenschaften und der psychischen Gesundheit von der American Psychological Association.
  • ScienceDirect
    Wissenschaftliche Datenbank mit Artikeln aus wissenschaftlichen Zeitschriften aus Fachgebieten der Gruppe "Physical Sciences and Engineering"
    Mehr über die Verwendung von ScienceDirect

    ScienceDirect beinhaltet ca. 18 Millionen elektronische Ressourcen aus 5.000 Journals und 47.000 E-Books6. 1.400 der Journals werden mittlerweile als reine Open-Access-Medien veröffentlicht, von den restlichen Journals enthalten die meisten zumindest teilweise auch offen zugängliche Artikel.
    Die FERNFH hat darüber hinaus ca. 2000 Closed-Access-Zeitschriften lizenziert. Damit man darauf zugreifen kann, muss der Einstieg über den oben angegebenen Link erfolgen.
    Man gelangt dann auf eine Seite, in der bereits vorausgewählt ist, dass man nach dem Titel eines Journals oder Buches sucht – was in der Regel aber gar nicht der Fall sein wird. Der erste Schritt ist also: Klicke auf "advanced search" oder auf das ScienceDirect-Logo links oben auf der Seite.
    Bei der "advanced search" kann man verschiedene Filtermöglichkeiten einstellen, welcher Teil der Metadaten der gespeicherten Ressourcen mit den eingegebenen Suchbegriffen übereinstimmen soll, zum Beispiel Artikel, die (irgendwo im Text) einen bestimmten Begriff enthalten oder solche, wo der eingegebene Suchbegriff im Titel vorkommen muss; Artikel bestimmter Autor:innen; Artikel aus bestimmten Jahren oder einem Datumsintervall etc.
    Filtermöglichkeiten kann man auch nach der Suche anwenden und die Ergebnisanzeige zum Beispiel auf einen bestimmten Publikationstyp, Erscheinungsjahr oder eine Open-Access-Zugriffsmöglichkeit einschränken.
    Hat man eine interessante Literatur gefunden und heruntergeladen, empfiehlt es sich, auch gleich eine Datei runterzuladen, die die bibliographischen Angaben enthält, die man für den Eintrag in ein Literaturverwaltungsprogramm und das Zitieren benötigt. Dazu steht unter dem Titel und den Autor:innen das Wort "Cite" (neben einem überdimensionalen Anführungszeichen). Klickt man da drauf, kann man die notwendigen Infos in einem standardisierten Literaturverwaltungs-Datenformat herunterladen. In der Regel "verstehen" die meisten Literaturverwaltungs programme die Formate BibTeX und RIS.
    Ein wichtiger Punkt bei den Ergebnissen ist auch der Link "Cited by" auf der linken Seite (mit einer Zahl in Klammer daneben). Dort sind alle Papers verlinkt, die den gefundenen Artikel selbst als Referenz herangezogen haben – allerdings nur solche, die selbst auch wieder in ScienceDirect enthalten sind.

  • Springer Link
    Wissenschaftliche Inhalte und Fachinformationen aus Zeitschriften, Büchern, Buchreihen, Laborprotokollen, Nachschlagewerken und Konferenzbeiträgen
    Mehr über die Verwendung von Springer Link

    SpringerLink gehört zur wissenschaftlichen Verlagsgruppe Springer Nature in Berlin und ermöglicht den Zugriff auf naturwissenschaftliche, technische und medizinische Bücher und Zeitschriften. Allerdings sind nicht alle auch von der FERNFH lizenziert.
    Damit man auf die lizenzierten Literaturquellen zugreifen kann, ist es wichtig, über den oben angegebenen Link einzusteigen. Erkennbar ist ein erfolgreicher Einstieg dann ganz unten auf der Seite. Dort müsste neben einer Reihe anderer Angaben und kryptischer Zahlen stehen: Ferdinand Porsche FernFH.
    (Lass dich nicht davon irritieren, dass gleichzeitig rechts oben auf der Seite "Log in" steht und du deshalb den Eindruck hast, nicht eingeloggt zu sein. Dieses Einloggen beträfe die Anmeldung über einen Einzel-Account, der aber für FERNFH-Angehörige nicht notwendig oder möglich ist).
    Die Betreiber von SpringerLink probieren gerade eine neue Suchmaske aus, der fehlt aber eine wichtige Filterfunktion. Die Empfehlung ist daher, zunächst irgendeine Dummy-Suche durchzuführen, dann kann man bei der Ergebnisseite auswählen: go back to the old experience. In dieser alten Ansicht hat man die Möglichkeit, Include Preview-Only-content abzuwählen und nur Ergebnisse anzeigen zu lassen, auf die man auch tatsächlich zugreifen kann.
    Bei der Anzeige der Suchergebnisse hat man – neben der Abwahl der Nur-Vorschau-Inhalte – auch noch weitere Filtermöglichkeiten wie einen bestimmten Literatur-Typ, eine bestimmte Fachdisziplin oder eine bestimmte Sprache. Am Beginn der Ergebnisanzeige kann man auch auswählen, ob die Ergebnisse nach Relevanz oder Alter gereiht werden sollen und auch auf eine Zeitspanne einschränken, in denen die Artikel erschienen sein dürfen.

  • wiso
    Volltexte aus Fachzeitschriften und eBooks aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften
  • ProQuest Ebook Central
    Auswahl wissenschaftlicher E-Books

Neben der Suche nach Closed-Access-Literatur gibt es auch viele Möglichkeiten, Open-Access-Literatur zu suchen und zu verwenden.


Startseite Bibliothek