|
Abstract (de): |
Die Behandlung und Betreuung chronisch erkrankter Personen stellt für Gesundheitssysteme eine immer wichtiger werdende Aufgabe dar. Die Kostenträger der Gesundheitssysteme sehen Potenzial in der Einführung von Diabetes – DMPs um durch strukturierte Betreuungsmaßnahmen langfristig eine Kostenersparnis zu erreichen. Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, Diabetes-DMP Programme in Europa in Bezug auf Inhalt, Ziele, sowie Umsetzungen zu vergleichen, wobei festgestellt werden konnte, dass den Diabetes-DMPs länderspezifisch mehr oder weniger strikte Vorgaben zugrunde liegen, die als evidenzbasierte Behandlungs- und auch Therapieformen zur Anwendung kommen. Empowerment und Compliance prägen Diabetes – DMPs. Eine flächendeckende Umsetzung mit hohen Teilnahmequoten konnte in Deutschland gefunden werden, an der sich das österreichische DMP Therapie Aktiv orientieren könnte, da eine flächendeckende Umsetzung zwar möglich scheint, allerdings die Teilnahmeraten noch eher gering sind. Erste Wirkungen in Bezug auf geringere Mortalität mit Diabetes mellitus Typ 2, wie auch eine Kostenersparnis konnten durch Evaluierungen angezeigt bzw. bestätigt werden. Dies lässt den Rückschluss zu, dass sich Diabetes – DMPs positiv auf teilnehmende Diabetiker und Diabetikerinnen, wie auch auf die Ausgaben der Gesundheitssysteme auswirkt. Verbesserungspotenziale sollten jedoch nicht außer Acht gelassen werden. |
|
Abstract (en): |
The treatment and care of chronically ill persons is an increasingly important task for health care systems. Health care providers see potential in the introduction of diabetes DMPs to achieve long-term cost savings through structured care measures. The aim of this work is to compare diabetes DMP programs in Europe in terms of content, objectives and transformations. It has been shown that the diabetes DMPs have country-specific strict guidelines, which can be used as evidence-based treatment and also as therapy forms. Empowerment and compliance characterize diabetes DMPs. A large-scale implementation with high participation rates could be found in Germany, where the Austrian DMP could actively pursue therapy, since an area-wide implementation seems possible, although the participation rates are still rather low. First effects regarding lower mortality with diabetes mellitus type 2, as well as a cost saving could be indicated or confirmed by evaluations. This leads to the conclusion that diabetes DMPs have a positive effect on diabetic patients, as well as on health care expenditure. However, potential for improvement should not be neglected. |