Gliederung des Abschnitts

    • Was sind Micro-Credentials?

      Micro-Credentials (MCs) sind "Mini-Zertifikate" zum Nachweis einer bestimmten akademischen Qualifikation entlang eines Lernpfades, wobei "Mini" nicht die Wertigkeit der Qualifikation beschreibt, sondern sich auf den im Vergleich zu einem vollen Studienprogramm kleineren Aufwand bezieht, der für die Absolvierung eines MCs notwendig ist: so zwischen 100 und 350 Stunden oder 5 bis 15 ECTS-Credits (Was sind ECTS-Credits? de | en).

    • Wie erhalte ich als ordentliche*r Studierende*r ein Micro-Credential?

      Wenn Sie alle Kurse, die zu einem Micro-Credential gehören, im Rahmen deines FH-Studiengangs positiv abgeschlossen haben, müssen Sie in Ihrem Studiengang um die Ausstellung und Verleihung des Micro-Credentials ansuchen. Alle anderen Daten haben wir ja bereits.

      Sie können während Ihrer Zeit als ordentliche*r Studierende*r eines FH-Studiengangs auch Micro-Credentials erwerben, die von einem anderen FH-Studiengang angeboten werden. Dafür ist eine vorherige Anmeldung notwendig.
    • Wie kann ich ein Micro-Credential erwerben, wenn ich aktuell kein*e ordentliche*r Studierende*r bin?

      Sie müssen Sich als außerordentliche*r Studierende*r für das Micro-Credential an der FernFH einschreiben.
      Das geht über diese Seite: Onlinebewerbung MCs
    • Muss ich die Kurse eines Micro-Credentials in dem Tempo absolvieren, wie angegeben?

      Was die einzelnen Kurse betrifft: Ja. Die sind so strukturiert und organisiert, dass sie normalerweise auch in hektischen Zeiten im angegebenen Zeitrahmen absolviert werden können. Sonst kann es passieren, dass Sie eventuell auf das nächste Studienjahr warten müssen, bis wieder Prüfungen in deinem MC-Fach angeboten werden.
      Was das gesamte MC betrifft: Nein. Wenn wir zum Beispiel vorschlagen, dass Sie im Wintersemester zwei Kurse machen und im Sommersemester zwei, können Sie das auch auf vier Semester aufteilen, in denen Sie jeweils einen Kurs machen. Oder auch mehr und dazwischen eine Pause machen.
      Wichtig ist nur: Innerhalb von fünf Jahren ab Einschreibung in das Micro-Credential muss alles erledigt werden.
    • Kann ich auch mehr als ein Micro-Credential pro Semester absolvieren?

      Ja, Sie können so viele Kurse und damit so viele Micro-Credentials belegen, wie sich für Sie ausgehen. (Bei manchen Kursen gibt es allerdings eine Teilnehmer*innenbeschränkung).
      Bedenken Sie: Manchmal gibt es eine empfohlene Reihenfolge, in der die Kurse belegt werden sollten. Und manchmal auch eine zwingend vorgegebene.
    • Erhalte ich für erfolgreich absolvierte Micro-Credentials auch ECTS-Credits?

      Ja. Unsere MCs sind in die FH-Studiengänge und damit in das Qualitätsmanagementsystem der FH eingebettet. Dass wir uns dabei an die Standards and guidelines for quality assurance in the European Higher Education Area (ESG) und den ECTS-Guide (ECTS) halten, wird entsprechend dem Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QS) periodisch von einer externen Qualitätsagentur geprüft und wir sind damit auch im European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR) eingetragen.
      Daher können wir für die Kurse eines MCs auch ECTS-Credits vergeben.
    • Was bedeutet die Angabe "EQF-/ ISCED-P Stufe" in den Beschreibungen der Micro-Credentials?

      EQF ist der Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQF) mit dem Ziel, "die Transparenz, Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Qualifikationen zu verbessern". Programme, die Bachelorniveau haben, werden dabei dem Level 6 zugeordnet, jene auf Masterniveau dem Level 7.

      ISCED-P ist die Programmstufe, dem das Micro-Credential in der International Standard Classification of Education (ISCED) zugeordent wird, das ist das Referenz- und Klassifikationssystem der UNESCO. Etwas detaillierter als im EQF wird dabei zwischen dem "Progammlevel" (ISCED-P) und dem "Bildungsstand" (ISCED-A) unterschieden. Ein Programm kann auf dem Level ISCED-P 7 sein (also auf Masterniveau), aber wenn es kürzer dauert, als der Standard vorsieht, ist die Person, die es abgeschlossen hat, noch nicht auf dem Bildungsstand ISCED-A 7, sondern eine Stufe drunter, also 6. Für Micro-Credentials trifft das zu. Das bedeutet:
      Wenn Sie ein MC auf ISCED-P Level 7 abschließen, dürfen Sie als "höchste abgeschlossene Bildung" nicht "Master" angeben (außer natürlich, Sie haben bereits einen "richtigen" Master anderweitig erworben). Dasselbe gilt für MCs auf Bachelorniveau (ISCED-P Stufe 6, aber ISCED-A Stufe 5).
    • Ich würde gerne eine bestimmte Qualifikation erwerben, finde aber kein passendes Micro-Credential. Habe ich Chancen, dass "mein" MC noch kommt?

      Wir erweitern unseren MC-Katalog von Semester zu Semester. Aber ganz ehrlich: Manchmal sehen wir vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher können Sie auch einen Vorschlag schicken (an micro-crendetials@fernfh.ac.at), welche Qualifikation Sie gerne erwerben wollen, und wir durchsuchen unser Vorlesungsverzeichnis nach passenden Kursen.

      Das gilt übrigens auch, falls Sie für die Aus- und Weiterbildung in Ihrer Firma verantwortlich sind und für einen Teil Ihrer Mitarbeiter*innen ein passendes Micro-Credential suchen.
    • An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen zu den Micro-Credentials habe?

      Wenn sich die Frage auf ein bestimmtes Micro-Credential bezieht, dann am besten an die Person, die beim jeweiligen Micro-Credential als MC-Coordinator angegeben ist.
      Wenn es allgemeine Fragen sind dann an micro-credentials@fernfh.ac.at.
  • ... zu organisatorisch und administrativen Themen

    • Bin ich als MC-Studierende*r im selben Kurs wie die FH-Bachelorstudierenden?

      Ja. Ordentliche und außerordentliche Studierende nehmen gemeinsam an den Kursen teil. Es gibt auch keine Unterschiede bei den zu erfüllenden Anforderungen und zu erbringenden Prüfungsleistungen, 
    • Wo finde ich die Benotung meiner absolvierten Lehrveranstaltungen?

      Zirka vier Wochen nach Abschluss der Lehrveranstaltung werden die Noten im eDesktop von der Administration freigegeben.

      Nicht verfügbar, außer: Du bist in einer Gruppe in WPBA-MCs.
  • ... zu finanziellen Themen

    • Ich bin auch an einer anderen Hochschule inskibiert. Muss ich zweimal ÖH-Beitrag bezahlen?

      Ja und Nein. Zunächst einmal sind sowohl Ihre Stammhochschule als auch die FernFH verpflichtet, den ÖH-Beitrag einzuheben. Sie können dann über diese Seite (ÖH-Beitrag) ein Formular zur Rückerstattung des doppelt bezahlten Beitrags downloaden und bei der ÖH einreichen
      (Obige Regelung gilt nur, wenn Sie gleichzeitig an zwei oder mehreren Hochschulen eingeschrieben sind. Wenn Sie an der FernFH während eines Semesters in mehrere Programme eingeschrieben sind (zum Beispiel ein Studienprogramm und ein MC), wird der ÖH-Beitrag natürlich nur einmal eingehoben.)
    • Sind die Kosten für das Micro-Credential steuerlich abzugsfähig?

      Hier (ABC der Werbungskosten) finden Sie Informationen des Finanzministeriums dazu, welche Kosten für Aus- und Fortbildung oder Umschulung Sie bei Ihrer Arbeitnehmerveranlagung in welcher Höhe als Werbungskosten geltend machen können.
  • ... zum Online-Campus