Was bedeutet die Angabe "EQF-/ ISCED-P Stufe" in den Beschreibungen der Micro-Credentials?
EQF ist der
Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (
EQF) mit dem Ziel, "die Transparenz, Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Qualifikationen zu verbessern". Programme, die Bachelorniveau haben, werden dabei dem Level 6 zugeordnet, jene auf Masterniveau dem Level 7.
ISCED-P ist die Programmstufe, dem das Micro-Credential in der
International Standard Classification of Education (
ISCED) zugeordent wird, das ist das Referenz- und Klassifikationssystem der UNESCO. Etwas detaillierter als im EQF wird dabei zwischen dem "
Progammlevel" (ISCED-P) und dem "Bildungsstand" (ISCED-A) unterschieden. Ein Programm kann auf dem Level ISCED-P 7 sein (also auf Masterniveau), aber wenn es kürzer dauert, als der Standard vorsieht, ist die Person, die es abgeschlossen hat, noch nicht auf dem Bildungsstand ISCED-A 7, sondern eine Stufe drunter, also 6. Für Micro-Credentials trifft das zu. Das bedeutet:
Wenn Sie ein MC auf ISCED-P Level 7 abschließen, dürfen Sie als "höchste abgeschlossene Bildung" nicht "Master" angeben (außer natürlich, Sie haben bereits einen "richtigen" Master anderweitig erworben). Dasselbe gilt für MCs auf Bachelorniveau (ISCED-P Stufe 6, aber ISCED-A Stufe 5).